[Persönlich | Gewinnspiel für Buchblogger] Mit dem Roman Rabensommer von Elisabeth Steinkellner sucht Beltz & Gelberg zusammen mit Blogg dein Buch den »Buchblogger des Jahres 2015«


»Elisabeth Steinkellner ... lässt Platz für die widersprüchlichsten Gefühle, die Juli unablässig beschäftigen. Der Leser staunt, stutzt, taumelt mit Juli und ihren drei Freunden Atemzug für Atemzug in die nicht greifbare Zukunft, und Steinkellner beobachtet genau und findet entsprechende, teils überraschende Bilder.«
Aus der Jury-Begründung des Hans-im-Glück-Preis 2014

Auch in diesem Jahr sucht Beltz & Gelberg zusammen mit Blogg dein Buch den Buchblogger des Jahres.
Das vergangene Jahr, meine erste Bewerbung um diesen Titel, ließ mich erstaunt zurückblicken. Hoffnung, das war es, was ich fühlte, als ich mich bewarb. Und Zweifel, als ich sah, wie viele sich bewarben.
Und dennoch, die Überraschung konnte gar nicht größer sein, fand ein Vorabexemplar des Titels »Das nachtblaue Kleid« von Karen Foxlee den Weg in meinen Briefkasten. Und von dort aus direkt in mein Herz. Die Rezension des im vergangenen Jahr besprochenen Titels ließ mich deshalb nicht traurig zurück, als Ann-Kathrin von Levenyas Buchzeit den Titel verliehen bekam. Denn Gewinnen ist schließlich nicht alles. Das Buch vorab lesen zu dürfen, war schon Grund genug froh sein zu können. An dieser Stelle nochmals meinen Dank an den Verlag Beltz & Gelberg dafür, dass ich dieses Buch lesen konnte, dessen Geschichte noch lange in mir nach ging.

Und nun, nun versuche ich wieder mein Glück. Natürlich auch deswegen, um erneut ein Buch lesen zu dürfen, von dem ich mir viel erwarte. Aber natürlich auch, um mich mit den anderen Gewinnern auszutauschen, zu mutmaßen und vor allem wieder ein Stück einer anderen Geschichte in sein eigenes Leben zu bringen. Dabei rückt der Gewinn in den Hintergrund - obwohl ich natürlich trotz allem nicht die Hoffnung verliere, mich Offizeller Buchblogger 2015 des Beltz & Gelberg Verlages nennen zu dürfen.



Aber immer der Reihe nach.
Bevor wir etwas überstürzen, will ich euch ein bisschen etwas über dieses Buch erzählen. Was mich an diesem Buch reizt, ist die wunderbar poetische und gleichsam alltagsnahe Sprache.


Auch in diesem Jahr ruft der Verlag Blogger auf sich zu bewerben.

Der ausschlaggebende Reiz


Dieses Jahr geht es um ein Buch von einer Autorin aus Niederösterreich. Mit ihrem damals noch unveröffentlichten und anders benanntem Werk »Raben« gewann die 1981 geborene Elisabeth Steinkellner den Hans-im-Glück-Preis 2014.

»Der Himmel strickt an einer grauen Decke. Ich sitze auf dem Fensterbrett, in der Hand eine Tasse Tee. Trinke. Schaue. Warte. Worauf, weiß ich nicht. An Tagen wie heute bin ich eine fallengelassene Masche.«Aus dem Roman »Rabensommer« von Elisabeth Steinkellner

Schon alleine diese Worte berühren. Berühren und geben Anstoß zum Nachdenken. Zum Träumen. Zum Lesen. Zum in der Geschichte versinken.
Ich erwarte eine Figur, die auf der Suche ist. Auf der Suche nach sich selbst. Auf der Suche nach ihrem Leben, nach ihrer Aufgabe. Und während innerhalb der Zeilen Poesie erblüht, mit der sich Julis Leben uns eröffnet, erwarte ich tiefe Einblicke in diesen Charakter. In ihre Werte, in ihre Träume, in ihre Hoffnungen. In ihre Verluste, ihre Enttäuschungen, ihre Verwirrung(en). Ich will wissen, wie sie ihr Leben bewältiigt, wie sie mit Hochs und Tiefs umgeht.
Ich möchte mit den Figuren dieses Coming-of-Age-Roman ihre Ängste, Verluste, Hoffnungen und Träume erleben, hineingeworfen in eine ungewisse Zukunft. Nichts ist sicher, nichts kann sein wie es einmal war und dennoch die Lust auf das Leben zu spüren. Vor vielen ersten Malen Angst zu haben, vor der Entscheidung zu stehen, was man mit dem Rest des Lebens nun wirklich anstellt: das Leben mit all diese Irrungen und Wirrungen zu erkunden und verstehen zu wollen.
Es ist nicht viel und nicht wenig Hoffnung, das ich in dieses Buch setze. Aber eines ist sicher: Allein die Sprache des Romans zieht mich inn den Bann. Figuren, die so sprechen, denken und fühlen, können nur mit einer Überzeugung geschrieben sein, die ihresgleichen sucht und im renommierten Verlag Beltz & Gelberg nun ein Zuhause fand.

Diese poetische Sprache trifft uns ins Herz, zieht einen auch nur mit kleinen Worten in seinen Bann, lässt Bilder im Kopf entstehen. Diese sind so klar und gleichsam so literarisch, dass sie uns so einen Blick auf einen möglichen Sinn im Leben werfen lassen.



Das Buch




PRODUKTDETAILS:

Titel: Rabensommer
Autor: Elisabeth Steinkellner
Genre: Coming-of-Age im Jugendbuchbereich
Herausgeber: Beltz & Gelberg
Erscheinungstermin: 24. August 2015
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-407-81200-1
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 208 Seiten


Kurzbeschreibung:
Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht - wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Die Ich-Erzählerin Juli entschließt sich zu studieren, doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag: Niels, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mit ihr Schluss. August lüftet sein Geheimnis. Und Ronja geht nach London. Juli ist auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen lauter kleine Schnipsel vorkommt, neu sortieren...

Der Verlag über das Buch:
Ein Sommer, der alles verändert

Beste Freunde bleiben für immer zusammen - leider nicht immer. Juli erfährt, dass es nicht leicht ist erwachsen zu werden und muss ihr Leben neu ausrichten. Sicherlich hat jeder schon einmal die Erfahrung einer großen Veränderung gemacht und wird sich in dieser Geschichte um Gefühle, Freundschaft und Neubeginn verlieren können...

Ein furioses literarisches Debüt! »Rabensommer« erzählt vom Abschied von der Kindheit und dem letzten, flirrenden Sommer, den Juli, Ronja, Niels und August miteinander verbringen, bevor sie sich in alle Winde zerstreuen. Ein wundervoller poetischer Roman einer ganz außergewöhnlichen Erzählerin.


Die Teilnahme


Jetzt teilnehmen!
(Bild von Blogg dein Buch)



Wer Lust hat diesen wundervollen Roman zu lesen und sich eine Chance auf den Titel "Buchblogger des Jahres 2015" zu sichern, kann ganz einfach mitmachen: 
Schreib einen kleinen Blogbeitrag zu "Rabensommer", verrate uns, was dich an dem Titel besonders reizt. Dann kopier unseren Aufruf* in den Beitrag und reiche diesen wie gewohnt ein:
Beltz & Gelberg arbeitet erneut mit Blogg dein Buch zusammen und lädt zu einem besonderen Gewinnspiel ein! Alle Teilnehmer können sich für Elisabeths Steinkellners neuen Titel „Rabensommer“ bewerben und erhalten somit die Chance diesen exklusiv vor Erscheinen in den Händen zu halten. Natürlich wird Beltz & Gelberg auch in diesem Jahr seinen offiziellen Buchblogger des Jahres küren, der mit tollen Preisen rechnen kann! 
Das verspricht euch der Rabensommer: Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht - wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Die Ich-Erzählerin Juli entschließt sich zu studieren, doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag: Niels, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mit ihr Schluss. August lüftet sein Geheimnis. Und Ronja geht nach London. Juli ist auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen lauter kleine Schnipsel vorkommt, neu sortieren... 

MITMACHEN UND GEWINNEN

  1. Reiche deinen Blogbeitrag mit dem oben stehenden Text bei BdB ein (Einsendeschluss 12.07.2015).
  2. Gewinne mit etwas Glück eines von 20 Rezensionsexemplaren von Elisabeths Steinkellner neuem Roman "Rabensommer" 
  3. Schreib eine Rezension und reiche diese bis zum 16.08.2015 bei uns ein.
  4. Beltz & Gelberg kürt daraufhin einen Buchblogger 2015! Dieser darf sich auf tolle Preise freuen.

 *Bitte achte darauf, unseren Text als Zitat zu kennenzeichnen (Quote-Tag), um Duplicate Content zu vermeiden.

(Quelle: Blogg dein Buch)

(Bild von Blogg dein Buch)


Über die Autorin

Elisabeth Steinkellner, geboren 1981 in Niederösterreich, Ausbildung zur Sozialpädagogin und Studium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien. Sie lebt und arbeitet als Autorin von Kurzprosa, Lyrik und Kinderbüchern (mit Bildern von Michael Roher) in Baden bei Wien. "Rabensommer" ist ihr erster Roman für Jugendliche und ihre erste Veröffentlichung bei Beltz & Gelberg. Weitere Informationen findest du auch der Website von Elisabeth Steinkellner.
(Quelle: Blogg dein Buch)
Autorenfoto aus rechtlichen Gründen nur in den vorgegebenen Bildern von Blogg dein Buch und Beltz & Gelberg.

Die Preise


DREI SAGENHAFTE PREISE WARTEN AUF DICH:

(Bild von Blogg dein Buch)
1. Offizieller Buchblogger
Werde der offizielle Beltz & Gelberg Buchblogger des Jahres 2015! Diese großartige Auszeichnung darfst du selbstverständlich ganz offen auf deinem Blog präsentieren und zeigen, dass DU es geschafft hast. Bereits zum vierten Mal vergeben wir zusammen mit Beltz& Gelberg den begehrten Titel an einen ausgewählten Blogger, der sich über eine Extra-Portion Aufmerksamkeit des Verlages freuen darf.

(Bild von Blogg dein Buch)
2. Frankfurter Buchmesse
Wir laden dich zusammen mit dem Verlag Beltz & Gelberg auf die Frankfurter Buchmesse 2015 ein. Ein Muss für Leseratten! Die Anreise sowie die Eintrittskarten werden großzügigerweise von Beltz & Gelberg gesponsert. Außerdem erwartet dich eine zusätzliche Überraschung vor Ort. Klingt das nicht absolut fantastisch?

(Bild von Blogg dein Buch)
3. Kostenlose Titel deiner Wahl
Alle zwei Monate kannst du dir dein Wunsch-Buch aus dem aktuellen Verlagsprogramm auswählen und bekommst dieses kostenlos zugeschickt.
(Quelle: Blogg dein Buch)

Abschließende Gedanken

Auch dieses Mal lasse ich euch nicht entgehen, was mir durch den Kopf gegangen ist und stelle es in einer kleinen Grafik dar.

Hier der Rabe voller Worte mit bewusster anderer Farbgebung, damit das Cover der Hingucker bleibt. Ich hoffe, dass ich es noch vor dem Erscheinen erweitern kann :)


Erstellt mit Tagxedo

Zu den Ausschreibungen


So und jetzt hoffe ich einfach mal. Wenn nicht, dann steht dieses Buch definitiv auf meiner Wunschliste ;)

Keine Kommentare:

Verfasse jetzt deinen Sprung!

Werde auch du zum ZeilenSpringer!

Ihr wollt mit uns zwischen die Zeilen springen? Dann hinterlasst uns einen Kommentar und werdet Teil der ZeilenSpringer.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...