Kultur. Gut. Buch. ~ Ein Bericht über die Frankfurter Buchmesse 2015


Ja, ihr alle kennt sie die Berichte über die Buchmesse. Und auch bei ZeilenSprung werdet ihr einen lesen. Und das genau jetzt. Jetzt und hier. Denn Lia und ich waren von Donnerstag bis Samstag vor Ort. Wir haben viele Veranstaltungen besucht. Viele neue Blogger kennen gelernt und ebenso für Autogramme Schlange gestanden. Oder zumindest ein Part von ZeilenSprung ist so verrückt, um sich in eine Schlange anzustellen, um eine Signatur zu bekommen und vielleicht das eine oder andere Bild. Und da Lia so nicht der Fan davon ist, bin ich es die auf der Jagd nach Unterschriften ist.

[Rezension] Die Buchspringer von Mechthild Gläser

PRODUKTDETAILS:

Titel: Die Buchspringer
Reihe: -
Autor: Mechthild Gläser
Genre: Fantasy/Jugendbuch
Herausgeber: Loewe
Erscheinungstermin: 16. Februar 2015
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7855-7497-3
Format: Hardcover
Seitenzahl: 384 Seiten

PRODUKTINFORMATIONEN:

Kurzbeschreibung:
Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste …
Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?

Der Verlag über das Buch
Die mit dem Seraph-Phantastikpreis ausgezeichnete Autorin Mechthild Gläser schafft in „Die Buchspringer" spannende, fantasievolle Unterhaltung mit viel Atmosphäre, einem Hauch Romantik und witzigen Wiedererkennungseffekten. Ein fesselnder Schmöker mit viel Humor!

[Rezension] Damit du dich im Viertel nicht verirrst von Patrick Modiano

Damit du dich im Viertel nicht verirrst bei Hanser

PRODUKTDETAILS:

Titel: Damit du dich im Viertel nicht verirrst
Reihe: -
Autor: Patrick Modiano
Genre: Belletristik
Herausgeber: Hanser
Erscheinungstermin: 27. Juli 2015
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-446-24908-0
Format: Hardcover
Seitenzahl: 160 Seiten

PRODUKTINFORMATIONEN:

Kurzbeschreibung:
Jean Daragane lebt zurückgezogen in seiner Pariser Wohnung, als ein Fremder ihn wegen seines verlorenen Adressbuchs kontaktiert. Vergessene Namen und lang vergangene Erlebnisse drängen zurück in das Bewusstsein des Schriftstellers. Besonders stark ist die Erinnerung an Annie Astrand. Bei ihr hatte Jean in seiner Kindheit ein Zuhause gefunden, als seine Eltern sich seiner wieder einmal entledigen wollten. Doch dann war Annie mit ihm nach Montmartre gezogen, um eine Flucht nach Italien zu planen, die alles veränderte. Der Nobelpreisträger Patrick Modiano erzählt von einem traumatischen Erlebnis Ende der 50er Jahre, das bis in die Gegenwart des heutigen Paris nachwirkt.

Der Verlag über das Buch
Ein Kind, das in einer einzigen Nacht alles verliert. Und ein Mann, den das lang Vergessene wieder heimsucht. Patrick Modiano, Nobelpreisträger für Literatur, erzählt eine traumatische Geschichte.

[Rezension] Als die Zeit vom Himmel fiel von Mella Dumont

Als die Zeit vom Himmel fiel bei Amazon
(da die Verlagsseite scheinbar noch nicht steht, was man eigentlich von einem professionellem Verlag erwarten dürfte)

PRODUKTDETAILS:

Titel: Als die Zeit vom Himmel fiel
Reihe: -
Autor: Mella Dumont
Genre: Zeitreiseroman im Fantasybereich
Herausgeber: Tienna
Erscheinungstermin: 14. September 2015
Sprache: Deutsch
ASIN: B015EUUXOS
Format: eBook
Seitenzahl: 342 Seiten

PRODUKTINFORMATIONEN:

Kurzbeschreibung:
Während ihre Freunde die Welt bereisen oder studieren, arbeitet Karla an einer Tankstelle – ihre Vorstellung von einem entspannten Leben nach dem Abitur.
Aber mit ihrer Ruhe ist es vorbei, als Karla nachts den Schalter schließt, weil sie glaubt, einen Überfall gesehen zu haben. Die Chefin ist stinksauer – und Karla kann ihr nicht erklären, dass sie eine Vision von einem Mann mit Waffe hatte.
Schließlich stolpert Karla in Jakob, dessen selbstsichere Art sie fasziniert und gleichzeitig ein wenig ängstigt.
Noch während sie versucht, die Wogen in ihrem kleinen Universum zu glätten, haben andere längst Pläne für sie gemacht. Denn durch ihre Fähigkeit, deren volle Tragweite Karla nicht erahnt, wird sie unendlich wertvoll …

Der Verlag über das Buch:
»Jeder Mensch kann zeitreisen.« Mella Dumont interpretiert das Thema auf ihre eigene unnachahmliche Art – im Spannungsfeld zwischen Romantik, Action und den Dimensionen der Zeit.

»Als die Zeit vom Himmel fiel« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

[Rezension] Steamtown. Die Fabrik von Carsten Steenbergen und T.S. Orgel

Steamtown. Die Fabrik beim Papierverzierer Verlag

PRODUKTDETAILS:

Titel: Steamtown. Die Fabrik
Reihe: Steamtown #1
Autor: Carsten Steenbergen und T.S. Orgel
Genre: Steampunk im Krimigenre
Herausgeber: Papierverzierer Verlag
Erscheinungstermin: 30. Mai 2015
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9445-4434-2
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 400 Seiten

PRODUKTINFORMATIONEN:

Kurzbeschreibung:
Auf den Stufen der Bakers Hall von Steamtown liegt eine bestialisch zugerichtete Leiche. Der junge Agent Eric van Valen wird zusammen mit dem abgehalfterten Pater und Ætheromanten Siberius Grand und dem seltsamen Forensiker Mister Ferret vom Ministerium Seiner Majestät beauftragt, den Mörder zu finden – oder wenigstens jemanden, der schuldig genug aussieht. Doch was als simple Mordermittlung in der Unterwelt der von Plasmalicht und Kohlefeuer erhellten Stadtmetropole beginnt, scheint tiefer zu gehen und konfrontiert sie mit ihren düstersten Albträumen. Albträume, in denen höllische Geschöpfe auf die drei Ermittler lauern, dunkle Vergangenheiten und eine Verschwörung, die die Stadt Steamtown in ihren Grundfesten erschüttert.

Der Verlag über das Buch:
-

[Rezension] Wildcards. Das Spiel der Spiele von (Hrsg.) George R. R. Martin

Wildcards bei Random House


PRODUKTDETAILS:

Titel: Wild Cards. Das Spiel der Spiele
Reihe: Wildcards #1
Autor: Daniel Abraham, Melinda M. Snodgrass, Carrie Vaughn, Michael Cassutt, Caroline Spector, John Jos. Miller, George R. R. Martin, Ian Gregillis, S. L. Farrell
Genre: Science-Fiction im Superheldengenre
Herausgeber: George R. R. Martin in Penhaligon (Verlag der Verlagsgruppe Random House GmbH)
Erscheinungstermin: 25. August 2014
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7645-3127-0
Format: Paperback
Seitenzahl: 544 Seiten

PRODUKTINFORMATIONEN:

Kurzbeschreibung:
The World's next SUPERHERO!
Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held? Diese Frage soll American Hero, die neueste Casting Show im Fernsehen, endlich klären. Für die Kandidaten geht es um Ruhm und um so viel Geld, dass sie beinahe zu spät erkennen, was wahre Helden ausmacht.

Der Verlag über das Buch:
-
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...