[Gewinnspiel] Interview mit Angela Kirchner über ihr Buch 'Über den Dächern wir zwei' und das Leben


Gestern noch konntet ihr meine Rezension zu 'Über den Dächern wir zwei' lesen, heute könnt ihr dieses Debüt auch noch gewinnen! Denn im Rahmen der Weltbuchwoche, die am Welttag des Buches gestartet ist und im Zusammenhang bei ZeilenSprung mit Blogger schenken Lesefreude, entstanden ist, haben wir die Autorin interviewt. Und geben die Chance ein Exemplar und ein paar Goddies zu gewinnen!


Das Interview


Wie bist du zu deiner Geschichte gekommen? Hat sie dich gefunden oder du sie gesucht?
"Über den Dächern wir zwei" hat mich tatsächlich gefunden. Sonst sitze ich immer wochenlang da und bebrüte Ideen, fülle sie mit Figuren, mit Plot, mit Dialogen. Bei Theo und Mina war das anders. Sie sollten eigentlich nur eine Einsendeaufgabe für meinen Schreibkurs sein, ein Dialogschnipsel, der in einem Jugendbuch auftauchen könnte. Aber danach haben sie mich nicht mehr losgelassen. Sie wollten ihre ganze Geschichte erzählen, nicht nur diesen Ausschnitt.


Ganz ehrlich: Wie viel steckt von dir in deinen Figuren? Und welche, denkst du, ist dir am nächsten beziehungsweise welche Figur ähnelt die am meisten und warum?

Irgendwie steckt ja immer ein Stückchen Autor in den Figuren, und ist es noch so klein. Aber weder Mina noch Theo oder Mike sind so, wie ich es bin. Wenn man sie zusammen in eine Tonne werfen würde, Deckel drauf, umrühren, danach zwei Drittel wieder herausnehmen - ja, dann hat man vielleicht jemanden, der ich sein könnte. Minas Umgang mit Problemen ähnelt zu Beispiel meinem, Theos unbedingter Wille, manche Dinge auf seine Weise anzugehen und auf Hilfe zu verzichten, und Mikes aufbrausendes, manchmal unüberlegtes Handeln. (Jetzt, da ich das lese, merke ich, dass ich meine Unarten ja schön gleichmäßig über die drei verbreitet habe ... Hmmm ...)


In einem knappen Satz: Was sagst du, ist die Quintessenz, die in deinem Buch dem Leser ins Auge fällt? Das ist schwierig zu beantworten. Mein Wunsch ist es, dass der Leser etwas Positives aus der Geschichte schöpft. Dass er die Chancen und Möglichkeiten erkennt, die man oft genug an sich vorüberziehen lässt, nur weil man zu unsicher ist, um sich näher damit zu beschäftigen. Dass sich Hartnäckigkeit auch lohnen kann.

Der Leser nimmt vielleicht eher so etwas wie "Finger weg von Drogen!" oder "Be rational! Miteinander reden hilft!" mit, das kann ich ja leider nur ein Stück weit beeinflussen.


Was wolltest du schon immer einmal, ohne die ganzen Interviews zu deinem Buch loswerden? Gibt es Themen, die du gerne näher beleuchten würdest in einem Interview über dein Buch?

Auch eine schwierige Frage. Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich in keinster Weise mit erhobenem Zeigefinger auftreten will. "Über den Dächern wir zwei" hat nicht den Anspruch, aufzuklären. Sicher, Drogen sind ein schwieriges Thema, Einstiegsdrogen wie Alkohol noch viel mehr, denn sie werden oft verharmlost. Aber im Endeffekt ist das nur der Nebenplot meiner Geschichte. Der Dreh- und Angelpunkt sind Mina und Theo, ist ihr Auseinanderdriften und das Zurückfinden zueinander. Wie heißt es so schön: "Man trifft sich immer zweimal im Leben". Und was kann es Schöneres geben, wenn man beim zweiten Mal komplett von Null anfangen kann, falls das erste Treffen so richtig in die Hose gegangen ist?
Ein weiteres Thema ist das offene Ende. Ich weiß, dass viele damit nicht klarkommen und sich eine Fortsetzung erhoffen. Dazu kann ich nur sagen: Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann eine? Momentan möchte ich aber anderen Figuren den Vortritt lassen.


Du selbst bist ja Buchhändlerin. Ist es schon einmal vorgekommen, dass in deiner Filiale ein Stammkunde zu dir gekommen ist, um sich ein Autogramm zu holen oder dich fragend angesehen hat, da du diesen Namen trägst?

Ich bin Buchhändlerin, stimmt. Allerdings bin ich noch bis Ende September diesen Jahres in Elternzeit, das heißt bisher kam so ewtas nicht vor. Die seltsamste Erfahrung diesbezüglich hatte ich hier bei mir auf dem Dorf, als mich jemand beim Gassigehen abgefangen und auf mein Buch angesprochen hat, weil ich ein paar Tage zuvor in der Zeitung war. Das war echt eine komische Geschichte, unheimlich und schön und - total irre. :D


Wie sieht dein Schreiballtag aus, wenn du mal nicht im Buchhandel stehst und Kunden berätst?

Tja, wie gesagt, momentan fällt das Beraten leider flach. Dafür sitze ich eigentlich jede freie Minute an meinem Schreibtisch. Allerdings nimmt das Schreiben dabei die geringste Zeit ein, umso mehr Stunden gehen für Plotten, mein Fernstudium zum Thema Kinder-/Jugendbuch und Werbetexten drauf. Von irgendwas muss man ja auch in der Elternzeit leben. Was vielleicht auch die Frage beantwortet, ob ich mir jetzt einen Porsche leisten kann (die mir tatsächlich schon gestellt wurde). Nein, kann ich nicht.


Wie sieht dein Schreibplatz aus?

Unaufgeräumt. Aber ich hab eine total tolle Pinnwand daneben hängen, die ich mit Bilder und Postkarten und Talismanen vollstopfe, bis sie von der Wand fällt. Noch ist genügend Platz, aber irgendwann ...



Das Gewinnspiel


Platz 1: Das Buch + signiertes Lesezeichen, Lesezeichen ohne Signatur und Postkarte

Platz 2 und 3: Signiertes Lesezeichen, Lesezeichen ohne Signatur und signierte Postkarte

Alles was ihr dafür tun müsst, ist mir zu sagen, was ihr von diesem Buch erwartet. Um eine Einschätzung zu bekommen könnt ihr bei Oetinger in die Leseprobe hineinschnupper!


Rechtliches:

  • Gewinnspiel ab 18 Jahren
  • Wenn der Teilnehmer noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht hat, kann er am Gewinnspiel nur dann teilnehmen, wenn eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten vorliegt
  • Postversand innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Für den Postversand gibt es keine Haftung
  • Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich
  • Das Gewinnspiel geht vom 28. April 2016 10:40 Uhr bis 30. April 2016 23:59 Uhr
  • Der Gewinner wird unter allen teilnehmenden Personen, die einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen per Zufallsgenerator von Random.org ausgelost und auf meinem Blog bekannt gegeben
  • Der Gewinner hat vier (4) Wochen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung Zeit seine Kontaktdaten für den Versand weiterzugeben. Geschieht dies nicht innerhalb dieser Zeit, besteht kein weiterer Gewinnanspruch und der Folgegewinner wird nochmals unter allen Teilnehmern ausgelost
  • Die weitergegebenen persönlichen Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben und nach dem Versand des Gewinns gelöscht

16 Sprünge

  1. Huhu,
    danke dir für das schöne und interessante Interview!
    Ich erwarte eine humorvolle Liebesgeschichte der etwas anderen Art. Ich liebe Geschichten, die nicht nach dem Schema F verlaufen und in denen die Protagonisten nicht stets perfekt und beliebt sind.
    Da ich das Buch gerne kennenlernen möchte, hüpfe ich für Paket 1 in den Topf :)

    Alles Liebe
    Mel Hope

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel :D Erst einmal danke für deinen Kommentar und deinem Interesse an der Geschichte rund um Theo und Mina!
      Dieses Gewinnspiel ist nicht, wie einige andere hier, in Pakete aufgeteilt; das bedeutet, dass Random.org den ersten Platz auswählt und gleichzeitig auch den zweiten ;) Dies wird nur in einer Ziehung gemacht, sodass es hier keine Pakete gibt.

      Liebe Grüße und Dankeschön fürs Vorbeischauen!
      Sarah

      Löschen
    2. Hallo Sarah (noch einmal =D),
      danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst!
      Dennoch bin ich sehr gespannt auf den Inhalt :)

      Ganz liebe Grüße
      Mel

      Löschen
    3. Guten Morgen Mel!

      Herzlichen Glückwunsch, du hast mit deinem Kommentar den dritten Platz belegt und somit ein Goodie-Paket von Über den Dächern wir zwei gewonnen!
      Bitte nimm mit uns Kontakt auf, damit wir den Gewinn an dich verschicken können.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Hallo und vielen Dank für das interessante Interview mit der sympathischen Autorin und das tolle Gewinnspiel! Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und deshalb versuche ich sehr gerne mein Glück im Lostopf. Vom Buch erwarte ich eine romantische Story mit dem gewissen Etwas, Humor und Tiefgang, die mich fesselt, mich mitfühlen lässt und mich packt und bewegt.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  3. Ein richtig toll geschriebenes Buch, was mich in eine fremde Lesewelt entführt.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Ich erwarte eine schoene Liebesgeschichte, die mir ein paar tolle Lesestunden beschert und es vielleicht sogar schafft mich zu ueberraschen.

    Liebe Gruesse,
    Celina
    pluviasx(at)freenet.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Celina!

      Herzlichen Glückwunsch. Du hast mit deinem Kommentar den zweiten Platz belegt und somit ein Goodie-Paket von Über den Dächern wir zwei gewonnen!
      Bitte nimm mit uns Kontakt auf, damit wir den Gewinn an dich verschicken können.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Huhu Sarah,

      Ich verzichte auf den Gewinn und gönne ihn lieber jemand anderem :)
      Hoffe ich mache euch damit nicht zu viel Arbeit. Hätte wohl hinzu schreiben sollen, dass ich mich nur für Paket 1 interessiere...

      Dennoch liebe Grüße,
      Celina

      Löschen
    3. Hallo Celina,

      danke, dass du mir Bescheid gibst, dass du nicht ein Goodie-Paket willst. Da es hier keine Pakete gab (auf welche man sich einzeln hätte bewerben können), sondern nur Random.org die Plätze eins bis drei ausgewählt hat, werde ich einen neuen Gewinner schnell aussuchen.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  5. Hallo,

    das Buch steht schon auf meiner Wunschliste, da ich auf eine tolle Geschichte mit sehr sympathischen Figuren hoffe :D

    LG (PPS13743@ku.de)

    AntwortenLöschen
  6. Ich erwarte, in Minas und Theos Welt hineingezogen zu werden, sie kennenzulernen und am Ende traurig zu sein, dass ich sie verlassen muss.

    Danke für die tolle Gewinnchance! :)

    Liebe Grüße,
    Birgit

    swappinghowdies@yahoo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      du hast mit deinem Kommentar den 2. Platz belegt und ein Goodie-Paket von Über den Dächern wir zwei gewonnen!
      Bitte nimm mit uns Kontakt auf, damit wir den Gewinn an dich verschicken können.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  7. Huhu,

    ich erwarte von dem Buch nur, dass es mich auf eine spannende Reise mitnimmt :)
    Mehr kann man von einem Buch doch kaum erwarten oder? :)

    Wünsche ein schönes Wochenende und immer ein gutes Buch in der Hand!

    LG
    Sanny
    (natural.born.hot1976@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wunderschönen guten Morgen Sanny!

      Herzlichen Glückwunsch. Du hast den mit deinem Kommentar den ersten Platz belegt und somit das Buch Über den Dächern wir zwei von Angela Kirchner gewonnen!
      Bitte nimm mit uns Kontakt auf, damit wir den Gewinn an dich verschicken können.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

Werde auch du zum ZeilenSpringer!

Ihr wollt mit uns zwischen die Zeilen springen? Dann hinterlasst uns einen Kommentar und werdet Teil der ZeilenSpringer.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...