[Cover Monday] Buchcover vorgestellt #3 ~ Die Reise des Karneolvogels: Der Wanderzirkus von Jeanette Lagall

Cover Monday bei The emotional life of books

Es ist wieder Montag. So wie jeden Montag. So wie jede Woche eben beginnt. Und da ja eigentlich zwischen Sonntag und Montag noch ein bisschen Zeit wäre, um einen weiteren Tag (zum Lesen oder Hörbuch lauschen, natürlich!) dazwischen zu schieben... Aber dies ist ja nicht möglich. Leider.
Deswegen starten wir die heutige Woche mit einem tollen Cover, um die Sehnsucht nach dem Anderen in seinem Herzen zu behalten.
Oder um einen schönen Montag zu haben.


Doch heute wird's nicht, wie so üblich ein Buch (oder eine Reihe) geben, welche(s) ich euch heute mit Bild vom Cover und Inhaltsangabe vorstelle, sondern auch ein kleines Interview!


Flucht war nicht der letzte Ausweg. Es war der einzige.
Um der arrangierten Hochzeit zu entgehen, verkleiden sich die beiden ‘höheren Töchter‘ Riki und Myra als Knaben und schließen sich einem Wanderzirkus an.
Dank ihrer neuen Identität entkommen sie zwar den Fesseln der viktorianischen Gesellschaft, doch die Welt der Gaukler ist nicht nur bunter, sondern auch gefährlicher als erwartet.
Der Karneolvogel, ein mächtiges Artefakt der Gaukler, ist verschwunden und sein Hüter Ramiro schwebt in Lebensgefahr, wenn es nicht bis zur großen Versammlung wieder auftaucht.
Dass nun auch noch die Liebe ihre kapriziösen Finger ins Spiel bringt, verschärft die Situation zusätzlich - denn was würden die Zirkusleute tun, wenn die Lüge der beiden 'Knaben' ans Licht kommt? Das Geheimnis muss also um jeden Preis gewahrt bleiben.
Aber wie, wenn ausgerechnet derjenige Gefühle für Riki entwickelt, der sich selbst niemals eingestehen könnte, einen Jüngling zu lieben - und für den Liebe und Verrat ohnehin Hand in Hand gehen.
Während die Gaukler den Spuren des Artefaktes folgen und sich herauskristallisiert, dass womöglich ein Verräter unter ihnen ist, setzen die Familien der Mädchen alles daran, die Ausreißerinnen zu finden, und bringen damit den ganzen Wanderzirkus in Gefahr ...



Und wie euch vielleicht auffällt, ist dieses Cover von einer Illustratorin (sie heißt im übrigen Saskia Lackner)! Und wie es dazu kam, dass erfahrt ihr jetzt!


Warum hast du dich für einen Illustratorin entschieden, welche dir das Cover gemacht hat?
Ooookay, jetzt kommt die böse Wahrheit ans Licht: Ich hatte das erste Cover für das Buch selbst gezeichnet. So ist es dann auch kurze Zeit erschienen. Allerdings kam es nicht wirklich gut an. :-)
Ich hab dann ziemlich schnell Vernunft angenommen und die Sache lieber dem Profi überlassen. Zum Glück!

Für alle, welche die Story noch nicht kennen (wie mich). Wie viel sagt das Cover (beziehungsweise die Figur darauf) über die Story aus?
Eine Menge. Es geht um zwei reiche, viktorianische Mädchen, die sich als Knaben verkleiden und mit einem Wanderzirkus fliehen. Das ist jetzt zwar eine ziemlich grobe und unzureichende Zusammenfassung, aber es geht hier ja um das Cover und nicht um die Geschichte.

Wie war die Zusammenarbeit mit deiner Illustratorin?
Absolut genial und genau so wie man es sich wünscht! Wir haben uns blendend verstanden, sie hatte tolle Ideen und war echt schnell in der Umsetzung.  100% professionell!

Hat sie das Buch erst gelesen und dann einen Entwurf gestaltet oder hast du ihr deine Ideen mitgeteilt, wie du dir das Cover vorstellst?
Nein, sie hat das Buch eigentlich erst gelesen nachdem das Cover fertig war. Ich habe ein relativ ausführliches Briefing gemacht, mit Klappentext und etlichen anderen wichtigen Details aus dem Buch. Bei der Gestaltung des Covers selbst war ich relativ offen. Ich wollte nur, dass die Elemente Zirkus, Karneolvogel und natürlich diese Junge/Mädchen-Verkleidung zu sehen sind. Aber wie das am Schluss genau aussehen sollte, habe ich lieber dem Können meiner Designerin überlassen. Und das Ergebnis ist absolut genial.

Ihr wollt nun mehr über Autorin und Buch wissen beziehungsweise lesen? Dann gibt's hier ein paar Seiten für viele weitere Informationen!
Zur Autoren-Seite
Zur Facebook-Seite

Keine Kommentare:

Verfasse jetzt deinen Sprung!

Werde auch du zum ZeilenSpringer!

Ihr wollt mit uns zwischen die Zeilen springen? Dann hinterlasst uns einen Kommentar und werdet Teil der ZeilenSpringer.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...