[Persönlich | Montagsfrage] Ein Blick zurück - wie bist du zum Bücherwurm geworden?

Montagsfrage bei Buchfresserchen

Bücherwürmer gibt es wie Sand am Meer. Die Geschichten dahinter sind einzigartig. Und die heutige Montagsfrage dreht sich um die Hintergründe der Lesesucht.

Meine Liebe fing nicht nur mit dem "Land der Träume" von James P. Blaylock an. Es war doch tatsächlich der gute Harry Potter, welcher mich verführte eine Leseratte zu werden. Seitdem Harry Potter und der Stein der Weisen den Weg in mein (damals noch sehr kleines) Buchrregal gefunden hat, konnte ich mich mit meinen jungen 9 Jahren nicht mehr zurückhalten. Ich wollte regelrecht jedes weitere Buch verschlingen; mich in andere Welten lesen, mich über andere Figuren kennen lernen und auch mit ihnen Abenteuer erleben.

Es ist jetzt schon so lange her, dass ich trotz alledem immer noch ein  Potterhead bin (manchmal ziemlich exzessiv, manchmal auch mit genießender Zurückhaltung) erstaunt mich eigentlich nicht mehr. Das Warten auf den Brief, der wohl nur als Geschenk zu mir finden wird, ist immer noch irgendwo dort in einem Teil meines Herzens versteckt, der fiebernd auf den 11. Geburtstag gewartet hat.

Seitdem haben Harry, Hermine und Ron mit mir zusammen mehrere Abenteuer erlebt. Aufs Neue immer und immer wieder die Kammer des Schreckens zu finden, das Trimagische Turnier zu bestreiten oder aber einfach nur durch die Gänge Hogwarts zu schlendern... Immer wieder ein Traum. Immer wieder ein Genuss.
Immer wieder ein neuer Anfang eine jahrelangen Leidenschaft. Voller Magie, voller Hingebung und schöner Lesezeit.

1 Kommentar:

Evy hat gesagt…

Ich habe vor sehr, sehr langer Zeit "Harry Potter" als Buchtipp in einer Mädchen-Zeitung gelesen - und zwei Jahre später wurden die Filme veröffentlicht und die ganze Welt war im Potter-Fieber. Das hätte ich nicht gedacht!

Ich hab als Kind viel kindgerechte Literatur gelesen, aber es hat mich nicht so fasziniert. Später habe ich wahllos Bücher gelesen - das war interessant! Mittlerweile lese ich gern Texte und kommentiere sie. Ohne Text ging es nie!

Hier ist meine Version: http://evyswunderkiste.blogspot.de/2016/08/montagsfrage-vom-buch-zur-evy.html

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...